SadoMaso-Forum

umkippen ?

mieze
Hallo,
Folgendes Problem, fast jedesmal wenn meine Hände über dem Kopf irgendwo befestigt werden (stehend) wird mir schwindelig, bis zum umkippen mitunter. Woran kann das liegen, weiß vielleicht jemand Abhilfe ? Es würde mich sehr ärgern wenn das nicht möglich wäre. Ich bin, wie man so schön sagt, jung und gesund, habe auch einen normalen Blutdruck, vielleicht geringfügig zu niedrig, aber im grünen Bereich. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Frohe Weihnachten, mieze
mOne
kann dir leider nicht helfen,würde mich aber auch über eine antwort freuen...
ich kippe selber immer um oder bin kurz davor,wenn ich länger als fünf min stehen muss oder wenn ich im stehen genommen werde...
auch aufrecht knien geht manchmal nicht...
lg mOne
Anonymous
hast du deinen blut druck gemessen waehrend die haende über dem kopf wahren?
mieze
kein Kommentar, Schätzchen...
Anonymous
ich dachte nur das könnte einen Druck unterschied machen.
aber dieser unterschied ist vileicht zu fein für einen groben.....
......messverstand dieses geraetes?

:wink:
Zickenerzieher™
Würde hier gerne nochmal genauer nachfragen...
Wenn du normal - also ohne über den Kopf gefesselte Arme länger stehen musst, passiert das nicht?

Sind deine Arme, wenn dir schwindlig wird weit über den Kopf gestreckt oder nach oben gezogen? Oder noch gebeugt?

Wie lange dauert es, bis der Schwindel einsetzt?
mieze
Hallo,

das mit dem schwindelig werden kann auch passieren wenn ich normal stehe, zumindest wenn ich den Kopf leicht nach hinten beuge. Ob die Arme straff oder eher locker befestigt sind spielt keine Rolle, bei beiden Varianten wird mir nach ein paar Minuten schwindelig. Ich hoffe das beantwortet die Fragen,

liebe Grüße, mieze
Zickenerzieher™
An der seite des Halses befinden sich beim Menschen sog. "Presso-Rezeptoren", kleine Organe, die den Blutdruck überwachen. Mann kann diese von außen reizen und damit ein absinken des Blutdrucks bewirken. Manche Leute reagieren auf reizung dieser Rezeptoren sehr empfindlich. Beim Ausstrecken der Arme nach oben ist es möglich, dass diese Rezeptoren bei empfindlichen Menschen durch den angespannten Tapezmuskel stimuliert werden und den Blutdruck nach unten regulieren. (Der Trapezmuskel verbindet Schulterblätter, Hals und Wirbelsäule.) Sinkender Blutdruck löst dann den Schwindel aus.

Zudem lassen sich im Stehen die Blutgefäße, die das Gehirn mit sauerstoffreichem Blut aus dem Herzen versorgen relativ leicht zusammendrücken. Auch das löst Schwindel aus. (Aus diesem Grund verbieten sich eigentlich auch Spiele, die beide Halsseiten gleichzeitig irgendwie reizen können.)

Wenn das ganze bei dir aber auch bei ganz normalem Stehen auftritt, werden beide genannten möglichen Ursachen wahrscheinlich auf dich eher nicht zutreffen.

Vor allem bei jüngeren Frauen tritt Schwindel im zusammenhang mit Aufregung oder Erregung als unangenehmes aber schon lange bekanntes Ereignis auf. Dies sollte sich aber im Laufe des Lebens irgendwann von selbst beheben :D

Ich rate daher zu einem Beratungsgespräch beim Hausarzt. Er kann auch weitere krankheitsbedingte Ursachen des Schwindels ausschließen. Wenn dich der Schwindel wirklich einschränkt, gibt es auch Möglichkeiten einer medikamentösen Behandlung dagegen.

Grüße
Einen guten Rusch wünscht!
mieze
vielen Dank für die Antwort :D
Zickenerzieher™
Aber gerne doch.
Wishmaster
Wird bei einer Stimmulation der Halsschlagerader-Rezeptoren also der Blutdruck nicht nach oben Steigen ????? :?:

Eine andere Frage hast du z.B. Morgens wenn Du aufstehst oder wenn Du länger gesesen bist auch ein Schwindelgefühl z.B. wenn Du schnell aufstehst ???
mieze
hallo, ja, das passiert mir öfter. Grüße, die miez
Wishmaster
Dann hast du von Haus aus einen niedrigen Blutdruck.

Vermutlich wird durch die Arme nach oben dein Herz zu einer " hochleistung" angespornt falls Deine Handgelenke dann auch noch fest gefesellt sind dann hast du einen Druck auf den Radialis-Rezeptor .

Das lässt den Blutdruck steigen und dein Gehirn ist einen so "hohen" Druck nicht gewohnt und gibt Dir als "Notfall-Signal" da ja was nicht stimmen könnte, mit dem Schwindel die Meldung " Aufpassen
DarkFantasy
Wenn es körperlich solche Probleme gibt, warum nimmt man dann nicht davon abstand?

:roll:
mieze
... weil's Spass macht... :-)

und danke noch einmal für alle Antworten.

liebe Grüße, die mieze
Zickenerzieher™
@Wishmaster:
Der Blutdruck sinkt definitiv bei Reizung der Presso-Rezeptoren der A. carotis. Alles andere ergäbe auch wenig sinn....

Die A. radialis am Handgelenk lässt sich völlig ohne Schwindel auch vollständig abdrücken. Sie ebthält keine den Blutdruck regulierenden Rezeptoren. Im anatomischen Normalfall (bei den meisten Menschen) bleibt ein Unterbrechen der A. radialis sogar gänzlich ohne Folgen, da die Hand auch über die A. ulnaris versorgt wird und ein Kollateralkreislauf existiert.

@mieze: Schwindel beim Aufstehen in deinem Alter, das spricht schon dafür, dass du, wie relativ viele jüngere insb. Frauen gewissen Schweirigkeiten mit der Kreislaufregulierung hast. Das vergeht normalerweise von alleine (auch wenn dich das vielleicht nicht so tröstet). Aber man kann ja auch anders spielen....
Fox22_do
<-- sich mal Zickenerzieher ohne wenn und aber anschliesst.

Idee meinerseits viellicht noch: Sollte es nach untersuchungen nicht der Blutdruck sein, vielleicht mal den Gleichgewichtssinn austesten lassen. (Wobei ich das eher für unwahrscheinlich haelte)