SadoMaso-Forum

Mähnenshampoo

Indominata
hat jemand von euch erfahrung mit mähnenshampoo bei rosshaarpeitschen? wenn ja, bitte posten *g
Schockwellenreiterin
[quote:eb011ae019="Indominata"]hat jemand von euch erfahrung mit mähnenshampoo bei rosshaarpeitschen? wenn ja, bitte posten *g

Hallo Indominata,

ich benutzte Feinwaschmittel, pflegt ja auch Schafwollpullover. ;-)

Kann mir jemand vielleicht eine günstige Bezugsquelle für Pferdeschweife sagen, den ich bastel mir meine Roßhaarpeitschen selber.

Gruss
Schockwellenreiterin
smpaarausnrw
@Schockwellenreiterin
Wir arbeiten gerade an einer Bezugsquelle, wird noch ca. 14 Tage dauern bis ich genaues sagen kann. Kannst du uns mal ein bisschen Input zum Bau einer Rossharpeitsche geben oder hast du vielleicht sogar eine Bauanleitung? Insbesondere wissen wir noch nicht wie wir die einzelnen Rosshaare verbinden. Bisher habe ich mich für Heißkleber entschieden.
Zum waschen nehmen wir übrigens ganz normales Haarschampoo. Wirk super, waschen, legen Fönen:-))
Gruß Lustikus
ladyhexe
Hallo zusammen,
bei Rosshaar würde ich erst versuchen, mit Umwickeln der Haare (Kunstsehne nehmen, die ist reißfest) die Basis zu schaffen. Statt kleber müssten sich die Haare auch mit der offenen Flamme verschweißen lassen, da Haare ja allgemein schmoren. Erst dann in die dazu gehörige Halterung verleimen.

Ich habe selbst noch keine gebaut, muss ich an dieser Stelle deutlich sagen, jedoch die Materialien im Einzelnen hatte ich schon in den Fingern in der Verarbeitung, jedoch noch niemals bei einer Peitsche.

Gruß
Ladyhexe
chiana
[quote:d21ff7a2b8="Schockwellenreiterin"]
Kann mir jemand vielleicht eine günstige Bezugsquelle für Pferdeschweife sagen, den ich bastel mir meine Roßhaarpeitschen selber.


hallo Schockwellenreiterin,

bestimmt gibt es in Deiner nähe einen schlachthof und evtl. dort auch einen Abdecker (das sind die Leute die kranke Nutz- und Sporttiere beruflich verwerten). Dort könntest Du mal nach einem Pferdeschweif fragen. Die Bearbeitung bis die Pferdehaare für eine Peitsche taugen ist aber eine rechte Sauerei.

viele Grüsse

chiana
mOne
da muss ich chiana recht geben...
unser schweif stank wochen,bis es einigermaßen erträglich wurde...
da hilft nur waschen,waschen,waschen...
kleiner tip:
heute wissen wir,das wir den schweif einer stute erwischt hatten...
die stinken immer mehr,weil die stuten gerne mal draufpiseln...
hengstschwänze *riechen* um längen besser und weniger intensiv...

ich würde immer zu selber machen tendieren...
ist im endeffekt bis zu 1/3 billiger und macht optisch mehr her als die mikrigen rosshaarpeitschen,die man für teuer geld kaufen kann...

bezugsquelle ??
schaut doch mal bei ebay rein...da gibt es öfters mal ziemlich gute angebote

lg mOne
smpaarausnrw
Hallo zusammen,
das mit der Bezugsquelle habt ihr vollkommen richtig erfasst. Den Tip von wegen Stute und Pippi kann ich auch nur bestätigen, bin leider selber "Stutenopfer" geworden und habe den Schweif entsorgt. Meinen Hengstschweif den ich mittlerweile gekauft und in gebrauch habe ist dagegen absolut geruchslos. Habe also mit einem Freund zusammen (ist Profi-Peitschenbauer) meine erste Rosshaarpeitsche gebaut. Habe sie bewusst schlicht gehalten, Holzgriff mit scharzem Nappaleder bezogen, Peitschenkopf mit beigem Nappaleder. Antikmessingfarbener Metallkopf und das wars. Einzelheiten darf ich nicht kundtun da mein Freund bevor wir angefangen haben mein Ehrenwort eingefordert und bekommen hat das ich nichts von seiner Technik an dritte verrate. Ich habe sie sowohl aktiv als auch passiv ausgiebig getestet und bin begeistert.

[img:2ede62fba2]http://people.freenet.de/paarausnrw/rosshaar2.jpg[/img:2ede62fba2]

So schaut sie aus!
Gruß Lustikus
LaKajira
also wie ich sie nun baue werd ich nicht verraten (ausser lieben bekannten) aber zur pflege reicht ganz normales haarschampoo und spülung und ab und an eine kurpackung damit sie nicht brüchig werden. unsere ist 4 jahre alt, oft genutzt und wie neu. wer eine sehen will kann ja in mein profil reingehen. da hab ich ein set von uns drin.
nachtrag auch nen stutenschwanz bekommt man sauber und geruchlos. wir kaufen die schweife noch auf schweifrübe beim schlachter und bis jetzt hab ich jeden schweif hinbekommen.

lg petra