SadoMaso-Forum

Die Angst des Chatters vor der Verbalinjurie :-)

SteppenwolfHH
Ein schmunzelnder Exkurs in die Untiefen der antizipierenden Konversation.

Kürzlich erreichten mich einmal wieder folgende aufmunternde Worte der allseits geschätzten Geschäftsleitung:

"Hallo,

bedauerlicher Weise gehen in letzter Zeit Beschwerden, mit folgenden Inhalten, über Sie ein:

Andere: Ich möchte mich über diesen Chatter beschweren, da er ständig die Mitchatter im main beschimpft, beleidigt und es auch nicht unterlässt, wenn man ihm es sagt. Ich weiss nicht, was das für ein Mensch ist, dass er den Chat dazu benutzt seine Aggression... ( der Rest fehlt, aber ich kann mir den Wortlaut durchaus denken :-) )

Wir wollen noch einmal darauf hinweisen, daß Sie sich, durch Ihr Verhalten im Chat, auf dünnem Eis bewegen.
Sollte uns ein Screenshot von den Dialogen eingereicht werden, dann müssen Sie mit einem Ausschluß aus der Community rechnen.

Grüße
Chat Support"

Nun habe ich mich ja einerseits sehr darüber gefreut, dass mein verwaistes Postfach endlich wieder einmal aus der Lethargie gerissen wird, andererseits war ich ob des Zeitpunkts dieses Anschreibens ein wenig verblüfft, ja fast bestürzt, hatte ich doch über einen längeren Zeitraum von fast 2 Wochen im main fast gar nichts gesagt und wenn, dann nur marginal die bildungsfernen Schichten freundlichst begrüßt um anschließend sogleich wieder in die Sprachlosigkeit zu versinken. (Ob renitentes Schweigen in diesem Chat als aggressives Verhalten im beleidigenden Sinne gesehen wird???????? Wenn ja, dann möchte ich dauernd beleidigt werden und 90 % halten dann wenigstens die Klappe, grins) :-)......allerdings nicht ohne mir ein paar Gedanken zur "Beleidigung" im Allgemeinen und im Besonderen zu machen:

- Was eine Beleidigung umfassen könnte, steht im Gesetz, wann sie tatsächlich eine ist in den Urteilen. So stellt ein Gartenzwerg mit Stinkefinger in Richtung Nachbarn eine Beleidigung desselben dar, wird allerdings der Stinkefinger fachgerecht mit einem Verband versehen, beleidigt er nicht mehr :-)
Darf man einen Bundeswehrsoldaten als Mörder bezeichnen, aber möglicherweise nicht als Berufs- oder Auftragskiller, darf ein Mensch als Abgeordneter in Turnschuhen im Bundestag straffrei sagen "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch", allerdings der selbe Mensch als Außenminister im Armani gegenüber George W. Bush nicht die selben Worte benutzen? Für all das haben wir entscheidungsfreudige Instanzen, genannt Gerichte :-)

- Wie stellt sich das Ganze nun aber in einem Chat dar, in dem sich eine überwiegende Mehrheit selbst stolz als Sau, Schlampe, Sklave oder Nutzvieh bezeichnet und in dem sich der sprachliche Ductus oftmals kaum wesentlich auf Gossenniveau bewegt?
Kann man ein Nutzvieh, also Tier, überhaupt beleidigen? Sind Sklaven/Innen überhaupt beleidigungsfähig, oder haben die nicht expressis verbis auf ihre Menschenrechte verzichtet? Warum darf man in einem Chat, in dem mit Vorliebe bis zum Ellenbogen im Dickdarm des anderen gewühlt wird, nicht Arschloch sagen? Fragen über Fragen tun sich da auf. Ich hoffe, man versteht meine akute Verwirrung :-)

- Wenn mich morgens jemand begrüßt mit "Morgen, Du Doof", darf ich dann antworten mit "Moin, Du Dick? Ist das nun jetzt eine Beleidigung, oder nur eine höfliche Reminiszenz an ein berühmtes Komikerpaar? Darf ich zwar sagen, Ich hasse Hyänen, aber nicht: Ich mag keine Wale, nur weil die vielleicht schwerer sind als Hyänen? Ist der Verweis auf die neue Brigittediät eine Diskriminierung oder nur ein Rat zur Lebenshilfe? (Hat eigentlich jemand schon einmal gewagt Gruner & Jahr deswegen zu verklagen, nur weil die in ihren Publikationen schreiben, der "Deutsche" wird zu fett????) Darf eine Blondine einer fetten Juniwachtel, die einen Blondinenwitz erzählt, straffrei ins Gesicht schleudern: Halt die Klappe, Du fette Kuh? Oder beleidigt sie, aber die fette Kuh beleidigt nicht?

Darf ich zu einer Chat-bekannten Denunziantin sagen: Wenn Du 50 Jahre früher geboren wärst, hättest Du wahrscheinlich Deine Nachbarn an die Gestapo verpfiffen. Ja, in dem Fall darf ich, denn die Behauptung ist im Konjunktiv und stellt daher höchstrichterlich keine Beleidigung dar. Was ein Konjunktiv ist, finden die Bildungsverweigerer im Duden, oder besser noch im WWW, weil Bücher sind ja ihgittt :-)

Darf ich sagen: Ich finde Dumme und Fette unästhetisch und widerlich? Ich darf: Schon 1932 (man beachte das Datum!!!) wurde Carl von Ossietzky als verantwortlicher Redakteur der "Weltbühne" wegen Beleidigung angeklagt, weil ein gewisser Ignaz Wrobel dort geschrieben hatte:
"....Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder....."
Ossietzky wurde freigesprochen, weil keine konkreten Personen gemeint seien und eine unbestimmte Allgemeinheit nicht beleidigt werden kann. (Einige wenige werden Ignaz Wrobel vielleicht auch unter dem Namen Kurt Tucholsky kennen :-) )
Die Rechtsprechung mit Freisprüchen wurde durch das Bundesverfassungsgericht 1995 im Wesentlichen gefestigt. Laut des Urteils könne eine derartige Aussage durch das Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt sein und stelle nicht automatisch eine Beleidigung aller Soldaten dar. Es sei vielmehr auf den konkreten Einzelfall abzustellen. Die Aussage Alle Soldaten sind Mörder oder Die Soldaten in der Kaserne XYZ sind Mörder kann daher durchaus zu einer gerichtlichen Verurteilung führen. Nicht aber die Aussage "Soldaten sind Mörder".
Ihr seht also, der Umgang mit und die Kenntniss der Sprache sind extrem wichtig, um Meinungsfreiheit von Beleidigungen zu differenzieren. :-)

Man sieht also, mit den "Beleidigungen" ist das so eine Sache :-) Wenn ich so zuschaue, wie einige viele hier in diesem Chat die deutsche Sprache verhunzen, könnte man sich manches Mal auch beleidigt fühlen. Ich lasse mich aber nicht beleidigen :-) Von Euch schon gar nicht. :twisted: :twisted:

hasta la vista

:evil: der Steppenwolf :evil:
°Eine_Frau°
Köstlich! Du bist ein wunderbarer Jongleur der Worte... und sie sind so wahr...

Liebe Grüße
Eine Frau
Lamyae
Hallo Steppenwolf!
Ich bin öfters im Chat und was ich da manchmal von Dir lese ist ziemlich unter der Gürtellinie!!!
Ich finde es gut wenn der Support durchgreift!
SteppenwolfHH
[quote:15ba7d0e68="Lamyae"]Hallo Steppenwolf!
Ich bin öfters im Chat und was ich da manchmal von Dir lese ist ziemlich unter der Gürtellinie!!!
Ich finde es gut wenn der Support durchgreift!

Komplett am Thema vorbei wie immer:
Setzen!
Sechs! :P :P :P :twisted:
Sir_Rowan
Steppenwolf ich finde deine Beiträge manchmal einfach nur. . . .!!!
Lamyae
[quote:6712470660]Komplett am Thema vorbei wie immer:
Setzen!
Sechs!

Ich hatte mich auf das bezogen, was die vom Chat Support geschrieben haben. Wie gesagt: Ich habe schon einige Dinger von Dir gelesen, wo Du z.B. über Dicke ablästerst. Find ich nicht gut!!! (Siehe auch Dein Posting).
Das hat nichts mit Gartenzwergen oder Soldaten zu tun, sondern mit Deiner Art und Deinem Verhalten.
Du hattest mal was schönes in einem anderen Posting geschrieben:
Wir können das Verhalten anderer nicht ändern, nur unser eigenes (oder so ähnlich- hatte darauf noch geantwortet).
Denk mal darüber nach! :twisted:
SteppenwolfHH
Ach weißte...wer auch immer du sein magst...
ich lästere über dumme Doms, zickige Dommes, servile Subs, intellektuelle Insuffizienz, über Blonde , Braune, Dicke, Dünne, CDU,CSU,SPD,FDP, Alt- und Neu-Bundeskanzler................................
aber nur die BigMäc-Fresser fühlen sich pausenlos auf den Schlips getreten.......muss ja wohl nen Grund haben :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Lamyae
*gähn* Mir wird diese Unterhaltung langsam zu blöd!!!
Austeilen aber nicht einstecken können....
Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe :evil:
SteppenwolfHH
:twisted: :twisted: :twisted: q.e.d. grins :twisted: :twisted: :twisted:
Sir_Rowan
Lieber Steppenwolf

Vor dem Schreiben erst das Gehirn einschalten, dann nochmals nachdenken und wenn du dann meinst, du beleidigst niemanden, dann bitte auf den Vorschaubutton klicken.

Dann nochmals nachdenken, wird niemand beleidigt, sollte es so sein, daß keiner beleidigt wird(weder dünn noch dick, männlich oder weiblich, jung oder alt u.s.w.) dann bitte auf den Absendenbutton klicken!

Mit freundlichsten Grüßen

Sir_Rowan
SteppenwolfHH
[quote:2aabc29df2="Sir_Rowan"]Lieber Steppenwolf

Vor dem Schreiben erst das Gehirn einschalten, dann nochmals nachdenken und wenn du dann meinst, du beleidigst niemanden, dann bitte auf den Vorschaubutton klicken.

Dann nochmals nachdenken, wird niemand beleidigt, sollte es so sein, daß keiner beleidigt wird(weder dünn noch dick, männlich oder weiblich, jung oder alt u.s.w.) dann bitte auf den Absendenbutton klicken!

Mit freundlichsten Grüßen

Sir_Rowan

uups?????

Wen hab ich denn nun schon wieder beleidigt???????????????

und womit??????????????????
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Voluto
grosse klasse steppe :-)))))


[quote:0f58ec0fae="SteppenwolfHH"]Ein schmunzelnder Exkurs in die Untiefen der antizipierenden Konversation.

Kürzlich erreichten mich einmal wieder folgende aufmunternde Worte der allseits geschätzten Geschäftsleitung:

"Hallo,

bedauerlicher Weise gehen in letzter Zeit Beschwerden, mit folgenden Inhalten, über Sie ein:

Andere: Ich möchte mich über diesen Chatter beschweren, da er ständig die Mitchatter im main beschimpft, beleidigt und es auch nicht unterlässt, wenn man ihm es sagt. Ich weiss nicht, was das für ein Mensch ist, dass er den Chat dazu benutzt seine Aggression... ( der Rest fehlt, aber ich kann mir den Wortlaut durchaus denken :-) )

Wir wollen noch einmal darauf hinweisen, daß Sie sich, durch Ihr Verhalten im Chat, auf dünnem Eis bewegen.
Sollte uns ein Screenshot von den Dialogen eingereicht werden, dann müssen Sie mit einem Ausschluß aus der Community rechnen.

Grüße
Chat Support"

Nun habe ich mich ja einerseits sehr darüber gefreut, dass mein verwaistes Postfach endlich wieder einmal aus der Lethargie gerissen wird, andererseits war ich ob des Zeitpunkts dieses Anschreibens ein wenig verblüfft, ja fast bestürzt, hatte ich doch über einen längeren Zeitraum von fast 2 Wochen im main fast gar nichts gesagt und wenn, dann nur marginal die bildungsfernen Schichten freundlichst begrüßt um anschließend sogleich wieder in die Sprachlosigkeit zu versinken. (Ob renitentes Schweigen in diesem Chat als aggressives Verhalten im beleidigenden Sinne gesehen wird???????? Wenn ja, dann möchte ich dauernd beleidigt werden und 90 % halten dann wenigstens die Klappe, grins) :-)......allerdings nicht ohne mir ein paar Gedanken zur "Beleidigung" im Allgemeinen und im Besonderen zu machen:

- Was eine Beleidigung umfassen könnte, steht im Gesetz, wann sie tatsächlich eine ist in den Urteilen. So stellt ein Gartenzwerg mit Stinkefinger in Richtung Nachbarn eine Beleidigung desselben dar, wird allerdings der Stinkefinger fachgerecht mit einem Verband versehen, beleidigt er nicht mehr :-)
Darf man einen Bundeswehrsoldaten als Mörder bezeichnen, aber möglicherweise nicht als Berufs- oder Auftragskiller, darf ein Mensch als Abgeordneter in Turnschuhen im Bundestag straffrei sagen "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch", allerdings der selbe Mensch als Außenminister im Armani gegenüber George W. Bush nicht die selben Worte benutzen? Für all das haben wir entscheidungsfreudige Instanzen, genannt Gerichte :-)

- Wie stellt sich das Ganze nun aber in einem Chat dar, in dem sich eine überwiegende Mehrheit selbst stolz als Sau, Schlampe, Sklave oder Nutzvieh bezeichnet und in dem sich der sprachliche Ductus oftmals kaum wesentlich auf Gossenniveau bewegt?
Kann man ein Nutzvieh, also Tier, überhaupt beleidigen? Sind Sklaven/Innen überhaupt beleidigungsfähig, oder haben die nicht expressis verbis auf ihre Menschenrechte verzichtet? Warum darf man in einem Chat, in dem mit Vorliebe bis zum Ellenbogen im Dickdarm des anderen gewühlt wird, nicht Arschloch sagen? Fragen über Fragen tun sich da auf. Ich hoffe, man versteht meine akute Verwirrung :-)

- Wenn mich morgens jemand begrüßt mit "Morgen, Du Doof", darf ich dann antworten mit "Moin, Du Dick? Ist das nun jetzt eine Beleidigung, oder nur eine höfliche Reminiszenz an ein berühmtes Komikerpaar? Darf ich zwar sagen, Ich hasse Hyänen, aber nicht: Ich mag keine Wale, nur weil die vielleicht schwerer sind als Hyänen? Ist der Verweis auf die neue Brigittediät eine Diskriminierung oder nur ein Rat zur Lebenshilfe? (Hat eigentlich jemand schon einmal gewagt Gruner & Jahr deswegen zu verklagen, nur weil die in ihren Publikationen schreiben, der "Deutsche" wird zu fett????) Darf eine Blondine einer fetten Juniwachtel, die einen Blondinenwitz erzählt, straffrei ins Gesicht schleudern: Halt die Klappe, Du fette Kuh? Oder beleidigt sie, aber die fette Kuh beleidigt nicht?

Darf ich zu einer Chat-bekannten Denunziantin sagen: Wenn Du 50 Jahre früher geboren wärst, hättest Du wahrscheinlich Deine Nachbarn an die Gestapo verpfiffen. Ja, in dem Fall darf ich, denn die Behauptung ist im Konjunktiv und stellt daher höchstrichterlich keine Beleidigung dar. Was ein Konjunktiv ist, finden die Bildungsverweigerer im Duden, oder besser noch im WWW, weil Bücher sind ja ihgittt :-)

Darf ich sagen: Ich finde Dumme und Fette unästhetisch und widerlich? Ich darf: Schon 1932 (man beachte das Datum!!!) wurde Carl von Ossietzky als verantwortlicher Redakteur der "Weltbühne" wegen Beleidigung angeklagt, weil ein gewisser Ignaz Wrobel dort geschrieben hatte:
"....Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder....."
Ossietzky wurde freigesprochen, weil keine konkreten Personen gemeint seien und eine unbestimmte Allgemeinheit nicht beleidigt werden kann. (Einige wenige werden Ignaz Wrobel vielleicht auch unter dem Namen Kurt Tucholsky kennen :-) )
Die Rechtsprechung mit Freisprüchen wurde durch das Bundesverfassungsgericht 1995 im Wesentlichen gefestigt. Laut des Urteils könne eine derartige Aussage durch das Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt sein und stelle nicht automatisch eine Beleidigung aller Soldaten dar. Es sei vielmehr auf den konkreten Einzelfall abzustellen. Die Aussage Alle Soldaten sind Mörder oder Die Soldaten in der Kaserne XYZ sind Mörder kann daher durchaus zu einer gerichtlichen Verurteilung führen. Nicht aber die Aussage "Soldaten sind Mörder".
Ihr seht also, der Umgang mit und die Kenntniss der Sprache sind extrem wichtig, um Meinungsfreiheit von Beleidigungen zu differenzieren. :-)

Man sieht also, mit den "Beleidigungen" ist das so eine Sache :-) Wenn ich so zuschaue, wie einige viele hier in diesem Chat die deutsche Sprache verhunzen, könnte man sich manches Mal auch beleidigt fühlen. Ich lasse mich aber nicht beleidigen :-) Von Euch schon gar nicht. :twisted: :twisted:

hasta la vista

:evil: der Steppenwolf :evil:
Lapassionata
Ich habs verstanden, jedes Wort, obwohl ich blond und dick bin uuuuund bei McDonalds esse (gelegentlich) uuuuuuuuuuuuuuuuund ich hab mich köstlich amüsiert.

Gruß vom grinsenden Wal *g
DomSadEr
Steppe,
kommt wohl darauf an wo bei manchen der Gürtel hängt :-)))
ich finds köstlich....
Lilian
* muss ein wenig schmunzeln, weil der Gesteppte sich zu seiner Verteidigung dümmer stellt als er ist und manche darauf hereinfallen... ;-)
SteppenwolfHH
[quote:972d62b288="Lilian"]* muss ein wenig schmunzeln, weil der Gesteppte sich zu seiner Verteidigung dümmer stellt als er ist und manche darauf hereinfallen... ;-)


Verteidigung???? Lach Dummchen, das war pure Lust an der Ironie.

Wirst Du eh nie begreifen :-)))))
Lilian
Oki ... *muss ein wenig schmunzeln, weil der Gesteppte sich aus purer Lust an der Ironie dümmer stellt als er ist und manche darauf hereinfallen ... ;-);-)