SadoMaso-Forum

Borderline vs. Dominanz

Safini
Ich habe ein Problem bezüglich meiner Neigung und meiner Krankheit.

Ich bin seit längerer Zeit Borderlinerin und dank meines Freundes in die SM-Szene eingestiegen. Das Syndrom äußert sich bei mir in all seinen Facetten, wozu auch dissoziative Symptome gehören.
Nun habe ich die Angst, als Dom. mitten in der Session einen "Anfall" zu bekommen. Schließlich habe ich ja die Verantwortung für das Wohlergehen meines Sklaven in der Hand; ich fürchte, in solch einem Fall die Kontrolle über mich zu verlieren. Ich kann ja nicht mal garantieren, dass ich mich dann noch an die Bedeutung des Passwortes erinnere, da ich dann immer Filmrisse habe...

Was ratet ihr mir?

Safini
Sir_Rowan
Hallo Safini,

schön, daß Du da bist.

Es ist eine sehr schwere Frage. Ich werde erstmal ein bißchen mich schlau machen.

Solange kannst du ja die Assoziationskette durchlesen.

Liebe Grüße
Zickenerzieher™
Hallo Safini,

wie ausgeprägt die einzelnen Facetten einer Borderline-Erkrankung sind, ist ja individuell sehr sehr unterschiedlich. Insofern kann man eine so allgemeingehaltene Frage nur schwer beantworten.

Aber man muss leider einsehen, dass bestimmte Krankheiten bestimmte Spiele unmöglich machen oder zumindest nur mit bestimmten einschränkungen möglich. Alle möglichen Kreislaufbeschwerden, genauso wie Herzleide, Bluthochdruck, Diabetes, Epilepsie.... Die Liste ist beliebig fortzusetzen.

Wenn du Sorge haben musst, aufgrund deiner Erkrankung die Kontrolle über ein Spiel verlieren zu können, würde ich schlicht davon abraten, Spiele zu spiele, die eine wirkliche Abhängigkeit dines Sub von dir beinhalten. Man kann Abhängigkeit sehr gut simulieren, wenn sich beide Partner darüber einig sind, auch ohne sie wirklich zu erzeugen. Die Verwendung von Umschnallfesseln und Panikhaken ermöglicht deinem Sub z.B. durchaus eine Selbstbefreiung im Notfall, trotzdem kann er in der Session ordentlich dran ziehen und zerren, ohne dass etwas nachgibt.

Einen wirklich anderen Weg gibt es eigentlich nicht. Die Kontrolle zu behalten, in jeder Situation, auch wenn man erregt etc... ist, ist eben die unbedingte Aufgabe des Dom.
Safini
Danke für eure Antworten...

Sir Rowan, schlau machen kannst du dich hier:
[url]http://www.borderline-disease.de.vu/[/url]

Ich habe auch schon an Panikhaken gedacht, aber die einzigen, die ich bekomme, sind im Reitshop, und da auch nur als Führseil. Gibt es die auch in anderen Sportgeschäften (ich denke da an die Bergsteiger), ohne Seil? Die Idee an sich finde ich nämlich ganz praktisch.
Umschnallfesseln, sind das solche mit Klettverschluss?

Ich dachte auch daran, meine Therapeutin mal zu diesem Thema zu befragen, allerdings bezweifle ich, dass sie die Tragweite der Verbindung Borderline-SM nicht ganz durchschauen könnte.

Liebe Grüße
Safini
Zickenerzieher™
Hallo Safini,

Panikhaken findest du in fast allen gängigen und einigermaßen gut ausgestatteten SM-Shops im Internet, Goggle liefert dir da brauchbare Ergebnisse, die Haken kosten so zwischen 3 und 5 € pro Stück, vielleicht findest du sie auch irgendwo noch ein bisschen günstiger. Verwende zum Selbstbefreien die Haken mit Schieber, wie aus dem Tiergeschäft. Haken aus dem Segelbedarf mit Sperrbolzen sind oft zwar schöner, aber nicht so gut geeignet, weil bei denen der nötige Zug meist rechtwinklig zur Hänge-/Fesselrichtung erforderlich ist.

Fesseln gibst da auch, in allen Variationen, aus Gurtband, Lederfaserstoff, Kustleder, Leder. Am bequemsten finde ich Fesseln aus echtem, weichem Leder, sind aber natürlich auch am teuersten. Lederfaserstoff und Gurtband sind recht günstig aber können vor allem am anfang oft ein bisschen hart und unbequem sein. Die meisten Fesseln sind mit einer Schnalle ausgerüstet. Sofern man dran kommt, kann man bei den meisten Modellen mit der Hand die Schnalle an der jeweils anderen Handfessel lösen. Bei Fesseln mit Klettband gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten... entweder die Dinger sitzen bombenfest und sind alleine meist sogar schwieriger zu lösen als Fesseln mit Schnalle, oder die Fesseln sitzen von anfang an nicht wirklich besonders fest und sind nicht so richtig belastbar. Ich persönlich mag die Dinger nicht so gerne, der einzige Vorteil ist, dass das Anlegen ein kleines Bisschen schneller geht.

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Therpeutin hast, kannst du sicher versuchen, mit ihr über das Thema zu reden. Ich fände das gar nicht so unwichtig, weil SM ja doch ganz schön tiefgehende Emotionen auslösen kann... andererseits ist das natürlich nur schwer zu begreifen, wenn mans selber nicht kennt. Es ist ja auch ggf. nur ein Versuch.
Safini
Hallo Zickenerzieher,
Thanx für deinen ausführlichen Rat! :D Ich dachte mir schon, dass du die Panikhaken zum Ziehen meinst. Die kenn ich auch von meinen Pferden her, sind sehr nützlich. Finde ich die auch bei ebay? Dort ist ja so Kleinkram bekanntlich spottbillig zu haben, und ich glaub auch nicht, dass die qualitätsmäßig schon gelitten haben, die leiern doch nur in den seltensten Fällen aus?!
Zu den Führstricken ist mir außerdem eingefallen, ob ich nicht gleich die Führstricke als Fessel für unsere Bondage-Sessions benutzen kann? Wenn sie neu sind, sind sie noch ganz glatt und zerfransen nur bei hartem Gebrauch wie im Stall eben, aber dahin führ ich meinen Sklaven ja nicht. :wink:

Handschellen hat mein Sklave selbst welche, nur Fesseln will er sich mal kaufen. Quasi mit Leder gepolsterte Handfesseln, bisher ist es aber am Preis gescheitert, ist ja nicht gerade billig und er hat erst neulich ganz schön was springen lassen für seine Herrin. Ich will ihn ja auch nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

Das Verhältnis zu meiner Therapeutin ist im Moment am Sich-Aufbauen. Ich habe ja bisher nur die 5 obligatorischen Sitzungen hinter mir, nach denen erst die Krankenkasse weitere Sitzungen übernimmt. Ich zweifle eben daran, dass es sich empfiehlt, schon jetzt damit anzufangen. Wir stecken therapeutisch gesehen erst in den Kinderschuhen der Behandlung...

Gruß
Safini
Sir_Rowan
Hallo Safini

ich kann Dir nur empfehlen, Elemente aus SM in dein Liebesleben einzubauen.

Und ich denke, BDSM nur dann auszuleben, wenn Du dich seelisch topfit fühlst

Deine Therapeutin würde ich an Deiner Stelle mit BDSM Phantasien anfüttern.

Liebe Grüße
Lamyae
Hi Safini!
Ich kann mich dem, was Zickenerzieher geschrieben hat nur anschließen:

[quote:09075c8611]Wenn du Sorge haben musst, aufgrund deiner Erkrankung die Kontrolle über ein Spiel verlieren zu können, würde ich schlicht davon abraten

Wenn Du Zweifel haben solltest, dann tu es lieber nicht.
Liebe Grüße!!!
Safini
Ich werde es so handhaben, Sessions wirklich nur dann durchzuführen, wenn ich mich sauwohl fühle und keine drohenden Anzheichen bemerke. ich hoffe, damit sicher zu fahren.